Photo-Archiv 2014 - 2016

2016

 

Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2016 im GH Bacher

 

Am Sonntag, 11. Dezember 2016 fand im Gasthof Bacher, Villach, unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Trotz strahlendem Wetter war eine ansehnliche Schar Mitglieder eingetroffen. Zur Freude Aller fand jedermann auf seinem Gedeck einen echten Schweizer Grittibänz, von unserem Mitglied Patrick aus Schweizer Mehl gebacken und von ihm gespendet. Herzlichen Dank dafür!

 

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen leitete unser Präsident Thomas über zum besinnlichen Teil, bei dem die Anwesenden mit Gitarren-Begleitung etliche schöne alte, aber auch modernere Weihnachtslieder sangen. Dann klingelte es plötzlich an der Saaltüre und herein trat ein richtiger Samichlaus mitsamt Schmutzli. Die Freude der Kinder war gross und alle warteten auf die Geschenke, die hoffentlich im grossen Sack beim Schmutzli waren. Das waren sie, aber bevor diese Päckli in Empfang genommen werden durften, wurde jedem sein Sünden-Register vorgelesen und auch ein Verslein gehörte dazu.

 

Nicht zu vergessen sind auch die feinen Guetzli, die unsere Vize-Präsidentin Céline gebacken hatte. Auch ihr sei an dieser Stelle für Ihre Mühe herzlich gedankt.

 

Bald rüsteten sich die Ersten zur Heimkehr, und nach und nach verabschiedeten sich auch die Anderen, mit gegenseitigen Wünschen zu den Festtagen und das Neue Jahr.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

Grittibänz backen am 10.Dezember 2016

 

Heute trafen wir uns in Patrik`s Backstube zum GRITTIBÄNZ backen, als Leckereien für unsere morgige Weihnachtsfeier.

Voller Eupherie wurde geknetet und geformt und wie man sieht, das Ergebnis sieht einfach lecker aus :) morgen wird verkostet :)

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

Zusammenkunft am 16. Oktober 2016

 

Am 16. Oktober fand unsere Zusammenkunft unter dem Motto: LOTTO und Montagsmaler beim GH Bacher in Villach statt. 

Nach der Begrüssung unseres Präsidenten Thomas Ackermann und dem feinen Essen, wurde sozusagen der gemütliche Teil eröffnet.

Angeregte Gespräche zwischen den Anwesenden und den Spielen erhitzten die Gemüter.

Die glücklichen Gewinner waren sehr begeistert über die schönen Preise.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

1. Augustfeier 2016 auf der Genottenhöhe

 

Bei herrlichem Wetter und  wunderschönen Ausblick auf Villach feierten wir - wie letztes Jahr - unseren Nationalfeiertag auf der Genottehöhe.

Das Trio * de 3e* sorgte auch heuer wieder für gute Stimmung. Beim Augustfunken wurde voll Begeisterung die NEUE HYMNE in 4 Sprachen - und

weil es soviel Spass machte :) - ebenso die alte Hymne in 4 Sprachen und das Kärntner Heimatlied gesungen.

Das sich viele jüngere Schweizer an der Feier beteiligt haben, erfreut uns ganz besonders.

 

Danke für den zahlreichen Besuch, es war schön mit EUCH zu feiern ☼

 

LINK zum PHOTOALBUM

Postojna Höhle in Slowenien am 4. Juni 2016

 

Am 4.Juni um 7:00 Uhr versammelten sich 35 Vereins-Mitglieder am Treffpunkt in Villach und freuten sich auf den Ausflug zu den Postojna Höhlen in Slowenien.

Nach pünktlicher Abfahrt erklärte unser Organisator Rok den Tagesablauf. Während der ca. 2 1/2 std. Fahrt verteilte unsere Vizepräsidentin ihre selbst-gemachten schmackhaften Muffin´s um den ersten Hunger zu stillen.

Erstes Ziel war die Höhlenburg Predjama, ca. 10 km von Postojna entfernt. Diese Burg, erstmals 1274 erwähnt, gebaut in eine Felswand, konnte nun auf

eigene Faust erkundet werden. Zu Mittag traf man sich im Restaurant am Fuße der Burg zum Mittagessen. Danach ging es auf die kurze Fahrt zu den Postojna Höhlen. Um 14:00 wurden wir von unserer deutschsprachigen Guide erwartet. Aufgeteilt nach Deutsch und anderen Sprachen nahmen wir Platz in einen Zug, der uns ca. 2 km in die Höhleführte.

Danach führte unser Guide uns den ca. 1 1/2 std. Gang durch die Höhle. Das ganze Höhlensystem ist ca. 24 km groß. Unglaublich was die Natur schaffen kann, man hörte immer wieder Ah´s und Oh´s aus unserer Mitte, alle staunten über die prächtigen Steingebilde und die wundervollen Farben, die durch die Scheinwerferbeleuchtung entstanden.

Dazu erfuhren wir von unserem Guide interessante Details zur Geschichte und Entstehung der Höhle.

Anschließend, nach kurzer Pause trafen wir uns beim Bus und zufrieden vom Gesehenen machten wir uns auf den Heimweg.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

Maibummel am 21. Mai 2016

 

Viel Spass bei herrlichen Wetter hatten wir auf der Wanderung zum Hundsmarhof. Unsere Vizepräsidentin regte nebenbei auch unseren Geist an, indem sie uns kniffelige Wissensfragen rund um unser Heimatland Schweiz auf verschiedenen Stationen anbot. Rege Diskussionen, viel Spass und gute Jause auf der Hundsmarhofhütte bescherten uns so einen wunderschönen Tag.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

FIGUGEGL am 20. Feber 2016

 

Für den 1. Fondueplausch auf der Genottenhöhe hatten wir viele Anmeldungen - mehr als erwartet - jedoch hat leider die Grippewelle zugeschlagen, und

viele mussten kurzfristig absagen. Wir bedanken uns beim Wirt, daß wir unser selbst mitgebrachtes Fondue ins Restaurant verlegen durften. Wir hatten viel

Spass und es hat allen wunderbar geschmeckt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Plausch.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

2015

 

Adventsfeier mit Besuch von Samichlaus und Schmutzli am 5. Dezember 2015

 

Am 5. Dezember trafen wir uns alle im Gasthof Bacher in Vassach zur diesjährigen Advendsfeier. Die Tische waren wunderschön dekoriert mit

Bastelarbeiten von unserer VizePräsidentin Celine Mörtl. Obendrein wurden Weihnachtskekse - gebacken von Celine Mörtl, Jenny Pippan und

Lisbeth Brutschy  - deren Erlös einen karitativen Zweck gespendet werden. Die Stimmung war sehr gut und der Höhepunkt der Feier war der Besuch von Samichlaus und Schmutzli. Die Kinderaugen leuchteten als sie ihre Säckli verteilt bekamen - und auch die Grossen :) freuten sich über kleine Geschenke. Wir bedanken uns bei allen für diesen schönen Nachmittag und ganz besonders unserem Photografen Hans OBRIST für diese schönen Erinnerungen.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

Zusammenkunft am 17. Oktober 2015

 

Am 17. Oktober fand unsere nächste Zusammenkunft beim GH Bacher in Villach statt. Ein schön dekorierter Raum empfing die ca. 30 Mitglieder.

Nach der Begrüssung unseres Präsidenten Thomas Ackermann und dem anschliessenden feinen Essen, wurde sozusagen der gemütliche Teil eröffnet.

Angeregte Gespräche zwischen den Anwesenden und ein Lottospiel erhitzten die Gemüter. Die glücklichen Gewinner waren sehr begeistert über die

schönen Preise - wie Ragusa Schokolade, Magenbrot und selbst gebackene Zöpfe unserer Vizepräsidentin Celine Mörtl.

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

Ausflug *Grüner See* am 10. September 2015

 

Zusammen mit den Pensionisten aus Hermagor reisten 17 Mitglieder des Schweizervereins zum GRÜNEN SEE.

Das Wetter war ziemlich kühl, jedoch angenehm.

Vorerst Mittagessen, danach Rundgang zum See, welcher leider nur sehr wenig Wasser hatte.

Trotzdem ein schöner An- und Ausblick uaf die umliegende Berglandschaft. Zurück ging es über die bereits bekannte

Route zur Mochoritsch Griffen Raststätte. Pause und Verabschiedung von allen Mitreisenden.

An dieser Stelle möchten wir es nicht verabsäumen, der Obfrau der Pensionisten Oberfellach und Beisitzerin im

Schweizer Verein Kärnten - Frau Edith Wohler zu danken, für den einmaligen Einsatz und die vorzügliche Organisation (11.09.2015 W.A.Kuhn)

 

LINK zum PHOTOALBUM

 

 

1. Augustfeier 2015 auf der Genottenhöhe

 

Mit wunderschönen Ausblick auf Villach feierten wir heuer unseren Nationalfeiertag auf der Genottenhöhe.

Das Trio * de 3e* sorgte für Stimmung mit Oldies aus den 50er und 60er Jahren. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.

DANKE für die vielen positiven Feedbacks - es war schön mit EUCH zu feiern ☼

 

LINK zum VIDEO und PHOTOS

 

 

Generalversammlung April 2015

 

Link zum Photoalbum

 

 

Zusammenkunft in GH Moser - 28. Feber 2015

 

Im Kreise von über 50 Anwesenden teilte unser Präsident mit, dass er an der GV 2015 zurücktreten werde.

Für die Wahlen präsentierte er einen Vorschlag für die Neugestaltung des Vorstandes. Näheres dazu in der Einladung zur GV,

welche am 18. April um 13.00 Uhr im GH Moser, Maria Gail stattfindet.

 

Die Abstimmung für den Vereinsausflug fiel auf Tuino/IT laufs Juni.

Der Nachmittag verging sehr schnell und schon war es wieder an der Zeit, sich zu verabschieden, um gemütlich und zufrieden

nach Hause zu gehen.

 

Link zum Photoalbum

 

2014

 

Weihnachtsfeier GH Moser - 6. Dezember 2014

 

Sage und schreibe, 52 Mitglieder haben sich zu diesem Anlass zusammengefunden. Die Feier begann kurz nach 13:00 Uhr im

schön geschmückten Saal. Begrüssungsworte unseres Präsidenten sowie den Ablauf durften die Anwesenden erfahren.

Zum Einstieg wurden zwei Diashows gezeigt, welche die eine von unserem langjährigen Mitglied Hans Obrist (über mehrere Jahre) stammte,

danach die von Ludmilla Kuhn über das verflossene Jahr. Aus der mit feinen Speisen aufgeführte Menuekarte wurde die Auswahl fast zur Qual.

Nach den Vorträgen wurde das Essen serviert. NB: Die rosa gebratenen Schweinemedallions inkl. Beilage, ein Traum.

 

Nun begann der besinnliche Teil, leider kam der Nikolo nicht für unsere drei Kinder, sie bekamen dennoch ein Klaussäckli von unserem

Präsidenten überreicht. Anschliessend durften wir noch die Geigenklänge und Querflöte von Naomi und Lisa Moik geniessen.

Zum Abschluss tauschten wir noch die Glücks- und Neujahrswünsche aus, der Saal lehrt sich, um den Krampussen und Perchten Platz zu machen.

 

Link zum Photoalbum

 

 

Vortrag: KRÄUTER und deren WIRKUNG - Freitag, 17. Oktober 2014

 

An diesem Abend durften wir einer Präsentation über Kräuter und deren Wirkung unsere Aufmerksamkeit widmen.

Durch den Vortrag führte uns Frau Kordula Finsterbach, welcher sehr interessant war, man konnte einiges wissenswertes Erfahren und deren

Auswirkungen. Danach gab es Gratulationen und eine Umsiedlung. Unsere Wünsche galten Herrn Friederich Atzmüller und Frau Gerda Hafner.

Ein Blumenstrauss ging an Fam. Anita und Peter Portmann, welche uns leider infolge Rückzug in die Schweiz verlassen.

Der gemütliche Abend mit dem Abendessen und Gedankenaustausch hat Einklang gefunden und es waren alle zufrieden, es war wiederum

ein aufschlussreicher Abend.

 

Link zum Photoalbum

 

 

Vereinsausflug nach MARIBOR - Samstag, 20. September 2014

 

Gut besetzt war der Bus, welcher uns an diesem wunderschönen Ausflugtag in die zweitgrösste Stadt Slowenien führte, nach MARIBOR.

Bei einem guten und reichlichen Mittagessen stärkten wir uns für die Stadtwanderung, welche ca. 2 Stunden in Anspruch nahm.

Ein Besuch bei der alten Rebe am Ufer der Drau mit einer kleinen Weinverkostung krönte den schönen Nachmittag ab. Nach der Degustation

stand der Bus bereits da, und wir durften die Heimreise antreten. Für das Zustandekommen dieses eindrucksvollen Ausflug und der

Organisation danken wir im Nachhinein unserem Kassier Lucien von Burg.

 

LINK zum Photoalbum

 

 

1. Augustfeier 2014 auf dem Magdalensberg

 

Im kleinen, sehr schön aufgedeckten und gemütlichen Saal haben wir uns dieses Jahr zum Nationalfeiertag versammelt.

Der Ablauf war vorgegeben, Apéro, Begrüssung, Essen, Jahresrückschau, Ansprache des Bundespräsidenten und Augustfeuer. 

Anschliessend gemütliches Zusammensein.        

Dieses Jahr begleitete uns ein Duo mit Zither und Harmonika klängen. Alle 45 Teilnehmer waren begeistert über die Vielfalt der Musiktitel.

Es war eine sehr schöne 1. Augustfeier mit herrlichem Ausblick und mildem Wetter.

 

LINK zum Photoalbum

 

 

DELEGIERTENTAGUNG Stift St. Georgen/Längsee 20 - 22. Juni 2014

 

LINK zum Photoalbum

 

 

Generalversammlung am 11. April 2014 im GH Moser

 

LINK zum Photoalbum

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schweizerverein Kärnten